Scratch Chess

Chess

In this example, we want to build a chess engine, and above all, the two most important functions - the calculation and application of different move combinations, and the evaluation of resulting boards.

You can also try the finished project at https://scratch.mit.edu/projects/148769358/

Figuren 4
Skripte 35
Daten 70

Chess programs try to find the optimal move by calculating as many moves in advance as possible. The number of resulting boards grows exponentially with each additional move, so that even modern computers reach their computing limits. Our chess program must therefore be quick and smart. Smart means that not every move combination is calculated, which can be achieved by discarding bad moves immediately. Once the program has calculated a sequence of moves, it will evaluate the resulting board and compare it to previous results.

Preparation

Log in to Scratch with your Scratch user. If you do not have a Scratch user yet, a mentor will be happy to help creating one. Prerequisite is an existing e-mail address. You need to be logged in to Scratch so you can remix the project template, thus obtain a working copy. Open the project https://scratch.mit.edu/projects/150304452/, and click on “Remix”. Now you have a project copy that you can continue working on.

We would like to implement these two missing function blocks. You can find them in the upper left corner of the “Board” sprite’s script:

Our program will play with the black pieces, the user plays white.

Board Evaluation - EvaluateBoard()

The board evaluation is implemented by the custom block “EvaluateBoard”. It is important to select the option “Run without screen refresh” (right-click on the custom block header, then “Edit”). Otherwise our program would be too slow.

Our evaluation is composed of the material and position values. Each piece has an assigned value; a king is ranked higher than everything else combined (20,000), as a defeated king means loss by checkmate. Next comes the queen (900), then rooks (500), and so on. The opponent’s pieces have a negative value so that all numbers can be added up for the board’s material balance. Having one pawn and one tower more than the other side results in a board evaluation of 900 + 500 = 1400. Thus, we can search for moves that promise the best board evaluation, and discard others.

Piece values are stored in variables named “BlackKing”, “WhiteKing”, etc. Our current chessboard state is stored in the “Board” list. Board has 64 list entries, one for each square. For calculating the board evaluation, we loop over the list and add up its entries.

The second evaluation aspect is piece position. A queen in the middle of the board usually is preferable to a corner placement, because it has a lot more attack options. Similar rules apply to other pieces. However, placing a king in the center is not good, at least not at the beginning of the game. Pawns can be active in the center, or protect the king once it has castled, or advance for pawn promotion later.

In order to automatically evaluate piece positions, there are lists like “KingPieceSquare”, “QueenPieceSquare”, etc. Those contain 64 entries, representing the additional value a certain piece has on a certain square. Because our program play black, white piece position values must be negated. For the black pieces we have to mirror the position on the board. This is done by accessing list index “65 - Idx”. The entire custom block looks like this:

Move Selection - AlphaBetaMinMaxImpl()

Now that we can evaluate boards, what is missing is to calculate the boards which result from playing the move sequence we are currently looking into. First we create a list of possible moves. We then loop over those moves and apply the current one. We then invoke AlphaBetaMinMaxImpl() again, so it can compute the opponent’s followup-move and so on.

When calculating the opponent’s moves, we can assume that the opponent chooses the best move available (Min evaluation for white) - and so does the engine (Max evaluation for black), hence the name “MiniMax”.

The runtime performance of Scratch only allows to look a few moves ahead. Thereafter, the resulting board is evaluated and compared with previous boards. This results in a decision tree as depicted below, with nodes representing the board states and their evaluation, and arrows representing the respective moves to transition from one board state to another. The best guaranteed evaluation in this example is 5. Even if a board with an evaluation of 10 seems possible, the opponent can prevent this by a skillful countermove, which then results in a worse rating (namely 2). We therefore choose the move that ensures an evaluation of 5, no matter which move the opponent will play.

In this decision tree example, there are only a few moves per round. For chess, there are a lot more. With 4 consecutive moves and 30 moves for each turn, there are 30^4 = 810,000 resulting boards, each of which must be evaluated, resulting in 51,840,000 assignments (unless we provide a smarter, incremental approach by working with evaluation deltas per move). Java or C++ programs might still handle that in time (although it would be better to use computing power for greater search depth). But in Scratch this would simply be much too slow.

We can apply a better approach, namely the same thing that humans intuitively do when playing chess: discard pointless move options immediately. Moves that are worse than the previously guaranteed result need not be considered any further. The same is true for the opponent’s moves. This is called Alpha / Beta Pruning - Alpha and Beta are the guaranteed upper and lower valuation limits for the current move sequence calculation. All variants outside of these limits can be discarded.

Our script is a custom block that keeps calling itself. This is known as a recursive function. We apply the current move and invoke AlphaBetaMinMaxImpl() for the next moves to be calculated and applied. Of course we’ll have to stop that at some point - and that’s when we have reached MaxDepth, our maximum search depth (depending on the level of difficulty, these are two, three or four moves). At this point the board is evaluated, and the function returns;

Our intermediate values (Min, Max, Alpha, Beta, Moves) are all stored in lists. This is necessary for recursions because there are no local variables in Scratch (and function parameters cannot be changed). Scratch variables are not sufficient for this, otherwise we would overwrite them in cascaded AlphaBetaMinMaxImpl() calls. These lists contain an entry for every possible call depth. An alternative would be to label the variables from 1 to N and to duplicate the whole custom block for each draft depth. But we really do not want to go that path (the full project would require 15 duplicate variables and custom blocks). The resulting MiniMax / Alpha-Beta Pruning implementation looks like this

Great, you’re done! Please go ahead and start the program now. Once you have made your move, the engine starts to calculate, running the two custom blocks you just programmed.

Further information about our chess project can be found in the Scratch discussion forum at https://scratch.mit.edu/discuss/post/2967632/. Chess programming in general is discussed in more detail in this presentation: https://www.slideshare.net/ArnoHuetter/chess-engine-programming

We hope you enjoy playing against your own little chess engine. Are you winning at level Difficult? How could you still improve it - perhaps by increasing search depth on some selected moves, even if it takes a little longer? The original program at https://scratch.mit.edu/projects/148769358/ can look ahead up to 15 moves, making it the most powerful chess program on Scratch. The best chess programs in the world go as far as 35 subsequent moves.

Scratch Chess

Chess

In diesem Beispiel wollen wir ein Schachspiel bauen, und dabei vor allem die beiden wichtigsten Funktionen - das Ausführen von verschiedenen Zugkombinationen, und die Bewertung des daraus resultierenden Brettbilds.

Du kannst das fertige Project auch gleich einmal unter https://scratch.mit.edu/projects/148769358/ ausprobieren.

Figuren 4
Skripte 35
Daten 70

Schachprogramme versuchen den jeweils besten Zug zu finden, und müssen dabei möglichst viele Züge im Voraus berechnen. Die Anzahl der zu untersuchenden Brettbilder wächst dadurch enorm an (exponentielles Wachstum), sodass sogar moderne Computer an ihre Rechengrenzen stoßen. Unser Schachprogramm muss daher schnell und schlau sein. Schlau heißt, dass nicht jede Zugkombination nachverfolgt wird, sondern schlechte Züge gleich wieder verworfen werden. Wenn das Programm einige Züge hintereinander berechnet hat, bewertet es das entstandene Brettbild.

Vorbereitung

Melde dich bei Scratch mit deinem Benutzer an. Wenn du noch keinen Scratch-Benutzer hast, hilft dir ein Mentor gerne dabei. Voraussetzung dafür ist eine Mailadresse. Den Benutzer brauchst du, damit du die Projektvorlage remixen, also eine Arbeitskopie erstellen kannst. Öffne das Projekt https://scratch.mit.edu/projects/150304452/, und klicke auf „Remixen“. Nun hast du eine Kopie des Projekts, mit der du weiterarbeiten kannst.

Diese beiden zu Beginn noch leeren Funktionsblöcke möchten wir implementieren. Du findest sie links oben im Skript der Figur „Board“:

Unser Programm wird mit den schwarzen Figuren spielen, der Benutzer hat Weiß.

Brettbewertung – EvaluateBoard

Die Brettbewertung programmieren wir in der Funktion „EvaluateBoard“. Wichtig ist, dass wir dafür ide Option „Ohne Bildschirmaktualisierung laufen lassen“ auswählen (Rechtsklick auf Funktionskopf, dann „Bearbeiten“ - das gilt für alle Blöcke). Das Programm wäre sonst zu langsam.

Die Bewertung setzt sich aus dem Figurenmaterial und der Position der Figuren am Brett zusammen. Jede Figur hat einen Wert, am meisten der König (20000), da ein geschlagener König Schachmatt bedeutet. Dann die Dame (900), die Türme (500), und so weiter. Die Figuren des Gegners sind mit negativem Vorzeichen versehen, damit die Werte addiert werden können. Ein Spieler, der einen Bauern und einen Turm mehr hat als sein Gegner, hat eine Bewertung von 900 + 500 = 1400. Somit können wir den Zug suchen, der in der Zukunft die beste Bewertung verspricht.

Der Wert jeder Figur ist bereits in Variablen namens „BlackKing“, „WhiteKing“ usw. gespeichert. Unser aktuelles Schachbrett selbst steht in der Liste „Board“. Board hat 64 Einträge, einen für jedes Feld. In einer Schleife mit 64 Iterationen zählen wir dann die Werte aller Figuren zusammen.

Der zweite Aspekt ist die Position der Figuren. Eine Dame in der Mitte des Felds ist besser als am Rand oder gar in einer Ecke, weil sie dann mehr Angriffsoptionen hat. Das gilt auch für viele andere Figuren. Für den König ist das jedoch nicht so, zumindest nicht zu Beginn des Spiels. Bauern können im Zentrum aktiv sein, oder am Rand den König beschützen, oder später für einen Damentausch auf die andere Seite bewegt werden. Das alles müssen wir beachten.

Um die Position der Figuren automatisch bewerten zu können, gibt es vorgefertigte Listen namens „KingPieceSquare“, „QueenPieceSquare“, usw. Die Listen haben ebenfalls 64 Elemente. Weil unser Programm die schwarzen Figuren hat, müssen die Werte der weißen Figuren mit einem Minus versehen werden. Für die schwarzen Figuren hingegen müssen wir die Position am Feld spiegeln, weil sie ja auf der anderen Seite stehen. Das geht einfach indem man Position „65 - Idx“ verwendet. Der gesamte Funktionsblock sieht dann so aus:

Zugauswahl - AlphaBetaMinMaxImpl

Nachdem wir nun ein Brett bewerten können, müssen wir nun noch die möglichen zukünftigen Brettstellungen berechnen. Dazu simulieren wir alle möglichen Züge, die nacheinander ausgeführt werden können, beginnend mit dem nächsten schwarzen Zug - dann Weiß, dann wieder Schwarz, usw.

Bei der Berechnung der Zwischenzüge des Gegners können wir davon ausgehen, dass der Gegner einen für uns schlechten Zug wählt. Das heißt während wir bei unseren Zügen den besten aussuchen (Max), ist es beim Gegner der für uns schlechteste (Min).

Die Geschwindigkeit von Scratch erlaubt es uns nur wenige Züge in die Zukunft zu sehen. Danach wird das resultierende Brett bewertet, und mit bisherigen Bewertungen verglichen. Daraus entsteht ein Entscheidungsbaum wie unten, wobei die Knoten die Bretter mit Bewertung darstellen, und die Pfeile die jeweiligen Züge dazwischen. Die beste garantiert erreichbare Bewertung in diesem Beispiel ist 5. Auch wenn ein Brett mit der Bewertung 10 möglich ist, kann der Gegner dies durch einen geschickten Gegenzug verhindern, was dann in einer schlechteren Bewertung (nämlich 2) resultiert. Wir wählen daher den Zug, der eine Bewertung von 5 sicherstellt, egal welchen Zug der Gegner wählt.

In diesem Entscheidungsbaum-Beispiel gibt es jeweils nur wenige Zugmöglichkeiten, bei Schach sind dies deutlich mehr. Bei vier aufeinanderfolgenden Zügen und 30 Zugmöglichkeiten ergeben sich 30 hoch 4 mögliche Bretter, also 810.000. Für jedes Brett ist dann eine Bewertung nötig, bei 64-fachem Schleifendurchlauf sind das 51.840.000 Feldprüfungen. Das ist in Java oder C++ Programmen noch möglich (wenngleich nicht gut, besser wäre es die Rechenleistung für größere Zugtiefen zu verwenden; dort wird nicht eine Schleife 64-mal durchlaufen, sondern das ganze Brett steht in je einer 64bit-Zahl pro Figur), in Scratch geht das dann aber gar nicht mehr.

Wir können auch hier etwas unternehmen, nämlich das Gleiche was der Mensch intuitiv beim Schachspielen macht: Aussichtslose Zugmöglichkeiten sofort ausblenden. Züge die schlechter sind als der bisher garantierte Bestwert braucht man gar nicht weiter zu betrachten. Und beim Gegner ist es auch so - wenn er eine bessere Zugmöglichkeit hat, muss man sich eine schlechtere nicht mehr weiter ansehen. Man nennt das auch Alpha/Beta-Suche - Alpha und Beta sind die garantierten oberen und unteren Bewertungs-Grenzen für die aktuelle Berechnung. Alle Varianten außerhalb dieser Grenzen kann man verwerfen.

Wir programmieren das alles in einem Funktionsblock, der sich immer wieder selbst aufruft. Man nennt das eine rekursive Funktion. Wir führen einen Zug aus, und rufen die aktuelle Funktion nochmal auf, damit der darauffolgende Zug ausgeführt wird. Irgendwann müssen wir das natürlich beenden - und zwar dann, wenn wir eine Zugtiefe von MaxDepth erreicht haben (je nach Schwierigkeitsgrad sind das zwei, drei oder vier Züge). Dann wird das Brett bewertet. Unsere Zwischendaten (Min, Max, Alpha, Beta, Züge) werden alle in Listen gespeichert. Das ist in Scratch bei Rekursionen nötig, weil es keine lokalen Variablen gibt und Funktions-Parameter nicht verändert werden können. Figuren-Variablen reichen dafür nicht, da wir sonst die Variablenwerte in kaskadierten Aufrufen überschreiben würden. In diesen Listen gibt es für jede Zugtiefe einen Eintrag, also zum Beispiel für den gerade berechneten Zug. Eine Alternative wäre die Variablen von 1 bis N durchzunummerieren, und den ganzen Funktionsblock für jede Zugtiefe zu duplizieren. Aber das möchten wir eigentlich nicht. Die einfachste MiniMax/Alpha-Beta Implementierung ergibt sich daraus wie folgt:

Super, du bist fertig! Starte jetzt das Programm. Du bist am Zug, danach beginnt der Computer zu rechnen, und zwar genau mit den beiden Funktionsblöcken, die du gerade programmiert hast.

Dabei sind noch nicht alle Spezialfälle abgedeckt. Zum Beispiel beachtet unser Programm noch kein Schach in dem sich Schwarz befinden könnte, und auf das reagiert werden muss. Außerdem gilt es ein mögliches Unentschieden zu verhindern, wenn man sich im Vorteil glaubt. Ähnliches gilt für die Brettbewertung - die Mobilität, also wie frei sich Figuren resultierend aus der Zugwahl später bewegen können, sollten wir auch noch berücksichtigen.

Die vollständige Implementierung mit all diesen Details kannst du unter https://scratch.mit.edu/projects/148769358/ einsehen.

Weiterführende Informationen zu unserem Schachprojekt gibt es im Scratch Diskussionsforum unter https://scratch.mit.edu/discuss/post/2967632/. Schachprogrammierung im Allgemeinen wird in dieser Präsentation näher behandelt: https://www.slideshare.net/ArnoHuetter/chess-engine-programming

Viel Spaß beim Spielen – gewinnst du gegen den Computer? Wie könnte man ihn noch besser machen – vielleicht indem man bei einigen ausgewählten Zügen doch bis zu einer höheren Zugtiefe vorberechnet, auch wenn es dann etwas länger dauert? Das Original-Programm unter https://scratch.mit.edu/projects/148769358/ schafft dank vieler Optimierungen bis zu Zugtiefe 8 plus 7 Folge-Schlagmöglichkeiten bei Schwierigkeitsgrad “Difficult”, und ist damit das spielstärkste Schachprogramm auf Scratch. Die besten Schachprogramme der Welt können einzelne Sub-Bäume sogar bis zu Zugtiefe 35 berechnen.