Minecraft Server für ScriptCraft

Wichtiger Hinweis: Diese Anleitung ist für erfahrene Coder, Mentorinnen und Mentoren. Wenn du im generellen Umgang mit Linux-Servern, Docker, JRE etc. noch unerfahren bist, bitte eine Mentorin aus dem CoderDojo, den Minecraft-Server für dich herzurichten. Später kannst du dich selbst am Installieren eines MineCraft-Servers wie hier beschrieben heran wagen.

Einleitung

Ziel dieser Anleitung ist das Betreiben eines Minecraft Servers auf Basis von Spigot mit installiertem Scriptcraft Mod zum Programmieren von Minecraft mit JavaScript.

Um möglichst wenig installieren zu müssen und mit wenig Ressourcen viele Server für ein CoderDojo betreiben zu können, verwenden wir Docker zum Isolieren der Serverinstanzen.

Systemvoraussetzungen

Man braucht Docker für diese Anleitung:

Falls kein passender Rechner lokal zur Verfügung steht, ist die Verwendung eines Docker-Servers in der Cloud (z.B. Docker auf Azure) empfehlenswert.

Basisimage

Als Basis wurde ein Dockerfile für Spigot mit Scriptcraft erstellt. Es kann lokal wie folgt in ein Docker Image gebaut werden:

  • Speichern des Dockerfiles in einem leeren Verzeichnis
  • docker build -t spigotmc . (kann je nach bereits installierten Images und Internetanbindung etwas dauern)

In docker images müsste jetzt das neue Image spigotmc zu sehen sein.

Images für Spielszenarien

Aufbauend auf dem Basisimage können jetzt individuelle Images für verschiedene Spielszenarien erstellt werden. Für diese Anleitung haben wir ein Dockerfile für eine komplett flache Welt erstellt. Hier ein paar Hinweise dazu:

  • Das Dockerfile kopiert eine server.properties-Datei. Sie kann an die jeweiligen Bedürfnisse des Spielszenarios angepasst werden. Mehr zu server.properties findet man im Minecraft Wiki.
  • Das Dockerfile kopiert eine ops.json-Datei. Man kann in ihr Benutzer speichern, die von Haus aus Operators sein sollen. Mehr dazu findet man im Minecraft Wiki.

Ein Dockerfile für ein Spielsenario kann lokal wie folgt in ein Docker Image gebaut und gestartet werden:

  • Speichern des Dockerfiles mit server.properties und ops.json in einem leeren Verzeichnis
  • Image bauen: docker build -t mc-flat-empty . (geht sehr schnell)
  • Container starten: docker run -it --rm -p 25565:25565 --name mc-flat-empty -v C:\scriptcraft\flat-and-empty-world\plugins:/bin/spigotmc/scriptcraft/plugins/rainer mc-flat-empty
    • -it --rm sorgt dafür, dass der Container interaktiv gestartet wird (Console kann beobachtet werden) und beim Beenden des Servers automatisch gelöscht wird.
    • p 25565:25565 gibt den Minecraft Standardport am Docker Host frei. Will man mehrere Minecraft Server betreiben, kann man den Port z.B. mit -p 25566:25565 auf 25566 ändern.
    • --name ... vergibt einen Namen für den Container.
    • -v <local-dir>:/bin/spigotmc/scriptcraft/plugins/<some-folder-name> mapped ein lokales Verzeichnis mit in JavaScript geschriebenen Mods in den Minecraft Container.
    • mc-flat-empty ist der Name des oben erstellten Docker Image für das Spielsenario.

Hat man alles richtig gemacht, sieht das so aus:

C:\temp\scriptcraft\flat-and-empty-world>docker build -t mc-flat-empty .
Sending build context to Docker daemon 8.704 kB
Step 1 : FROM rstropek/spigotmc
 ---> 4a6020e36757
Step 2 : COPY server.properties /bin/spigotmc
 ---> Using cache
 ---> 925c920abd91
Step 3 : COPY ops.json /bin/spigotmc
 ---> Using cache
 ---> 414acf0ebf53
Step 4 : CMD /bin/spigotmc/start.sh
 ---> Using cache
 ---> f4d15115f8fe
Successfully built f4d15115f8fe
SECURITY WARNING: You are building a Docker image from Windows against a non-Windows Docker host. All files and directories added to build context will have '-rwxr-xr-x' permissions. It is recommended to double check and reset permissions for sensitive files and directories.

C:\temp\scriptcraft\flat-and-empty-world>docker run -it --rm -p 25565:25565 --name mc-flat-empty -v C:\scriptcraft\flat-and-empty-world\plugins:/bin/spigotmc/scriptcraft/plugins/rainer mc-flat-empty
Loading libraries, please wait...
[07:42:49 INFO]: Starting minecraft server version 1.10.2
[07:42:49 INFO]: Loading properties
[07:42:49 INFO]: Default game type: CREATIVE
[07:42:49 INFO]: This server is running CraftBukkit version git-Spigot-72c2605-709783c (MC: 1.10.2) (Implementing API version 1.10.2-R0.1-SNAPSHOT)
...
[07:42:57 INFO]: [scriptcraft] Unzipping /bin/spigotmc/scriptcraft/modules/watcher.js (NE)
[07:42:58 WARN]: [scriptcraft] cow-clicker minigame is not yet supported in CanaryMod and Craftbukkit
[07:42:59 WARN]: [scriptcraft] Legacy ScriptCraft directory /bin/spigotmc/plugins/scriptcraft was found. This directory is no longer used.
[07:42:59 WARN]: [scriptcraft] Please put plugins in the /bin/spigotmc/scriptcraft/plugins directory
[07:42:59 INFO]: [scriptcraft] Please note that the working directory for scriptcraft v3.2.0-2016-03-19 is /bin/spigotmc/scriptcraft
[07:42:59 INFO]: Done (9.687s)! For help, type "help" or "?"
[07:42:59 INFO]: [scriptcraft] js-patch setTimeout() test complete
>

Jetzt kann man sich zum Server in Minecraft verbinden:

(.Get 1)

Ressourcen zum Thema Scriptcraft