Leider ist das Förderband in der Werkstatt des Weihnachtsmanns kaputt. Kannst du die Pakete auffangen, bevor sie auf den Boden fallen und kaputt gehen.
Figuren | 4 |
Skripte | 4 |
Variablen | 3 |
Lade dir zuerst die Zip Datei herunter.
Du brauchst als erstes 4 Figuren:
In der Figur “Paket” müssen wir zuerst noch 2 Kostüme hinzufügen, die anzeigen, ob das Paket am Boden zerbrochen ist, oder erfolgreich gefangen wurde.
Ich habe ein rotes X und einen Stern dafür genommen. Du findest sie auch in der Scratch Bibliothek und kannst sie einfach in der Kostümauswahl hinzufügen.
Danach können wir auch schon mit den Skripten beginnen.
Wir benötigen ein paar Variablen, um
Als erstes stellen wir die Basiseinstellungen ein. Dann wird alle 0,5 - 3 Sekunden ein neues Paket erzeugt. Dieses Paket wird auf dem Förderband entlang gleiten.
Wir benötigen auch noch ein paar Funktionsblöcke (“Weitere Blöcke”). Damit werden wir das Haupt-Skript ein wenig aufteilen.
Dann geht es auch schon los. Wir werden das neue Paket zuerst bis zu einer von 4 zufälligen Positionen fahren lassen. Dort soll das Paket dann runterfallen.
Das kann auf eine von 2 Arten ausgehen:
Als nächstes möchten wir natürlich auch den Geschenk-Sack steuern.
Auch der Geschenk-Sack möchte am Anfang an die richtige Position gestellt werden.
Hier definieren wir einen Funktionsblock (“Weitere Blöcke”), damit wir die Positionsformel nicht jedes mal eingeben müssen.
Weiters soll sich der Sack mit den Pfeiltasten nach rechts und links bewegen lassen. Dafür verwenden wir natürlich den Funktionsblock, den wir vorhin definiert haben.
Die Förderband-Figur befindet sich in der ZIP-Datei und kann einfach hinzugefügt werden. Die Skripte dafür sind sehr einfach und sollen nur die Position festlegen.
Diese Figur solltest du selbst entwerfen. Lass dir etwas Lustiges oder Tröstendes einfallen.
Auch dafür sind die Skripte sehr einfach und legen nur die Position fest. Ausserdem soll die Abschiedsnachricht angezeigt werden, wenn das Spiel beendet wurde.
Viel Spass beim Pakete sammeln!