In dieser Übung schießt du mit deinem Raumschiff herabfallende Meteoriten ab bevor sie dein Raumschiff zerstören.
Figuren | 3 |
Skripte | 13 |
Variablen | 2 |
Als erstes legst du fest, wie deine Bühne aussehen soll. Für dieses Spiel brauchst du das Weltall als Hintergrund. Wähle ein passendes Bild aus oder male selbst eines.
Als erste Figur brauchst du das Raumschiff. Es besteht aus zwei Kostümen: dem Raumschiff selbst und einem weiteren Kostüm das angezeigt wird, wenn das Spiel vorbei ist. Zeige den Text “Game Over” an oder male ein passendes Bild
Die nächste Figur ist der Laserstrahl, der von der Rakete abgefeuert werden kann. Diesen kannst du dir selbst malen.
Und als letzte Figur brauchst du noch einen Meteoriten. Diesen kannst du dir selbst malen.
Wir brauchen für den Space Shooter einige Daten: die Anzahl der Treffer, die Enstehungszeit von Meteoriten, deren Geschwindigkeit und einen Indikator, ob ein Meteroit getroffen wurde. Achtung: die Variable getroffen gilt nur für die Figur “Meteroit”, alle anderen Variablen gelten für alle Figuren.
Das Raumschiff hat drei Aufgaben:
Jedesmal wenn die Leertaste gedrückt wird, muss ein neuer Laserstrahl erzeugt und abgefeuert werden.
Du kannst das fertige Projekt unter space-shooter.sb3 herunterladen.