Hast du den Space Shooter schon geschafft? Dann probiere diese Herausforderung.
Figuren | 4 |
Skripte | 6 |
Variablen | 2 |
Hast du die Space Shooter Scratch Übung schon geschafft? Dann bist du genau richtig hier. Deine Aufgabe ist es, einen modifizierten Space Shooter zu bauen - diesmal aber ohne kompletter Anleitung.
Falls du Hilfe brauchst, kannst du dir Anregungen beim fertigen Spiel unter https://scratch.mit.edu/projects/236866631/ holen.
Verwende einen Sternenhimmel als Bühnenbild für dein Spiel.
Füge das Raumschiff als Figur hinzu. Mache es so groß oder klein wie du möchtest.
Füge den Blitz zwei Mal als Figur hinzu. Einmal soll er gelb sein (Laser, den dein Raumschiff schießt) und einmal rot (Laser, den deine Gegner schießen). Drehe den Laser im Kostümeditor, damit er nach rechts zeigt.
Füge die Hexe als Figur hinzu. Füge der neuen Figur den Zauberer als zweites Kostüm hinzu.
Um das Spiel schwieriger zu machen, bewegt sich das Raumschiff nicht einfach nach oben und unten. Es bewegt sich entlang einer Kurve. Das Bild oben zeigt verschiedene Positionen des Raumschiffs auf der Kurve.
Wenn man die Pfeil nach links Taste drückt, soll sich das Raumschiff von ihm aus gesehen nach links, also im Bild nach oben entlang der Kurve bewegen.
Wenn man die Pfeil nach rechts Taste drückt, soll sich das Raumschiff von ihm aus gesehen nach rechts, also im Bild nach unten entlang der Kurve bewegen.
Hier eine Animation, die die Bewegung zeigt:
Wenn du nicht sicher bist, wie die Bewegung aussehen soll, probiere das Spiel unter https://scratch.mit.edu/projects/236866631/ aus. Aber nicht schummeln und in die Scripts schauen! Probiere erst, selbst auf die Lösung zu kommen.
Wenn man auf die Leertaste drückt, soll das Raumschiff einen Schuss abgeben. Verwende den gelben Pfeil als “Laser-Impuls”. Man kann durch mehrmaliges Drücken der Leertaste viele Schüsse kurz hintereinander abgeben. Das Bild oben zeigt, wie das dann aussieht.
Die Gegner fliegen von rechts nach links ins Spielfeld.
Der Gegner erscheint immer auf der Höhe (Y-Position), auf der das Raumschiff gerade steht.
Der Gegner fliegt eine zufällige Entfernung nach links (maximal bis zur Mitte des Spielfelds). Danach dreht er um und fliegt wieder nach rechts zurück.
Bevor der Gegener umdreht, gibt er einen Schuss mit dem roten Laser ab.
Ist er zurück am rechten Rand, taucht der nächste Gegner auf.
Wenn du nicht sicher bist, wie sich die Gegner verhalten sollen, probiere das Spiel unter https://scratch.mit.edu/projects/236866631/ aus. Aber nicht schummeln und in die Scripts schauen! Probiere erst, selbst auf die Lösung zu kommen.
Wenn der gelbe Laser einen Gegner trifft, gibt das einen Punkt. Zeige die aktuelle Anzahl an Punkten am Bildschirm an.
Wenn der rote Laser das Raumschiff trifft, hat der Spieler verloren und das Spiel stoppt.
Alle 30 Sekunden steigt man ein Level auf. Bei jedem Level werden die Gegner etwas schneller.
Hast du alles alleine geschafft? Wow, du bist ein echter Scratch-Profi!
Hier noch ein paar Ideen für Verbesserungen des Spiels:
Du kannst das fertige Projekt unter https://scratch.mit.edu/projects/236866631/ ausprobieren.
Ziel dieser Übung ist es, dass du selbst ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung das Spiel zu programmieren versuchst. Das ist nicht einfach. Daher findest du hier die Lösung. Wenn du nicht weiter weißt, kannst du nachsehen. Gib aber nicht zu schnell auf. Das Tüfteln an der Lösung ist das Schöne am Programmieren. Das Gefühl, etwas selbst geschafft zu haben, ist super.
Bleib dran, du schaffst es!